· 

Spiele - Spiele - Spiele

Bevor ich euch meine liebsten Spiele in der Therapie vorstellen möchte, gibt es zu aller erst ein Video über meinen Therapiealltag :-)

Um für die Kinder und auch die Erwachsenen den Therapiealltag so kreativ und vielseitig wie möglich zu gestalten, greife ich täglich auf Regelspiele zurück.

Grundsätzlich ist die Verwendung von Regelspielen für die Gesamtentwicklung eines Kindes positiv. Das Kind lernt Spielregeln zu verstehen und sich daran zu halten, lernt Strategien und diese anzuwenden, Ausdauer (ich muss warten bis ich wieder dran bin) und Emotionen auszuhalten (gewinnen oder verlieren) sowie seine Konzentrationsfähigkeit auszubauen.

Diese Grundfähigkeiten werden auch im Sprech- und Sprachlernprozess benötigt. Denn ich muss ja die Regel verstehen, WIE ein Wort aufgebaut ist (also welcher Buchstabe/Laut kommt wann) und dieses Wort nach einer bestimmten Regel in einen Satz einbauen. Fehlt mir also die Fähigkeit Regeln zu erkennen, zu verstehen und anzuwenden fällt mir auch der Spracherwerb schwer.

Hier komme also ich ins Spiel, die Logopädin :-)

Die Therapie ist in klare Strukturen aufgebaut und die Therapieschritte folgen dem Prozess der Regelentwicklung.

Unbezahlte Werbung wegen Nennung von Produkten

Besonders gerne greife ich auf Spiele von "Trialogo" zurück. Dieser Verlag entwickelt und produziert Spiele für die logopädische Therapie und berücksichtig dabei den regelhaften Aufbau von Aussprachestörungen.

Was ich sehr schätze ist die Vielfalt der Spielangebote. Für fast alle Laute gibt es Übungshefte mit Spielen und Karten zum erlernen des Wortes. Darauf aufbauend gibt es dann Spiele, die das Wort mit dem Übungslaut in Satzkonstruktionen einbettet oder in Erzählgeschichten besonders häufig vorkommen lässt um den Ziellaut zu festigen.

Das Spiel "Logotrio" kommt nicht nur während der Therapie bei den Kindern super an. Auch nach der Therapie wird das Spiel  immer noch gerne weiter gespielt. Also ein tolles Geschenk für zwischendurch, den Osterhase oder den Nikolaus :-)


Wer sich auf der Seite von "Trialogo" umsieht wird auch noch viele weitere Produkte zu den Themen Grammatik oder LRS finden. Gerne berate ich Sie, welches Material für Ihr Kind in Frage käme oder Sie warten auf einen weiteren Artikel des Monthly Magazine :-)